Oberstufe Besonderheiten

Besonderheiten des Lessing-Gymnasiums

• Große Jahrgangsstufen ermöglichen die Wahl vieler verschiedene Fächer
  • Aufgrund einer Kooperation mit dem Maximilian-Kolbe-Gymnasium in Wahn werden seit 15 Jahren in nahezu jedem Jahr Leistungskurse in Chemie und Physik angeboten
  • Das Lessing Gymnasium bietet die Möglichkeit, das bilinguale Abitur (deutsch/englisch) abzulegen. Dazu müssen die Schüler bereits in der Sekundarstufe I bilingual unterrichtet worden sein (Das trifft bei unseren Schülern für jeweils zwei von vier Klassen zu) oder vor dem Einstieg in die Oberstufe ein Jahr an einer englischsprachigen Schule im Ausland verbracht haben. Am Lessing-Gymnasium werden in der Oberstufe die Fächer Biologie, Geschichte, Sozialwissenschaften und Erdkunde in englischer Sprache angeboten.
  • Auch alle anderen Schüler dürfen bei Interesse bilinguale Fächer belegen. Wenn sie eines dieser Sachfächer und Englisch erfolgreich in der Qualifikationsphase und in ihrer Abiturprüfung belegen, erhalten sie das Referenzniveau C1 des europäischen Referenzrahmens für moderne Fremdsprachen.
  • Neben der bilingualen Laufbahn kann man am Lessing Gymnasium zusätzlich zum Abitur das IB (International Baccalaureate) erwerben. Beratung hierzu erhalten Sie bei unserer Koordinatorin für das IB: Frau Flüßhöh